Deine Ausbildung bei der Dorn Spritzguss GmbH

Starte in eine Karriere mit Zukunft

Du suchst eine Ausbildung, die praxisorientiert ist und sowohl dein handwerkliches Geschick als auch deinen Sinn für's Detail herausfordert? Dann ist die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (m/w/d) – Fachrichtung Werkzeugbau (früher Werkzeugmacher) vielleicht genau das Richtige für dich!

Jetzt bewerben

30 Urlaubstage
Teamevents
Weiterbildung
Fitnessraum

Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (m/w/d) – Fachrichtung Werkzeugbau

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Die Ausbildungsdauer kann bei guten Leistungen um 1 Jahr verkürzt werden.

Zu Deinen Aufgaben gehören in der Ausbildung unter anderem folgende Schwerpunktbereiche:

  • Bauteile fertigen durch Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen
  • Funkenerosive Bearbeitungen durch Startloch-, Draht- und Senkerodiermaschine
  • Arbeiten an computergesteuerten Werkzeugmaschinen
  • Zusammenbauen und Abstimmen von Werkzeugen

Das solltest du mitbringen:

  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Sorgfalt
  • Gute Augen-Hand-Koordination

Außerdem...

  • einen guten Haupt- oder Realschulabschluss
  • Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
  • Interesse an Metallen, Maschinen und technischen Prozessen

Das erwartet dich:

  • ein abwechslungsreicher Beruf in einer zukunftssicheren Branche
  • Karrierechancen durch viele Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine qualitative Ausbildung in einem Familienbetrieb
  • ausgewogene Work-Life-Balance
  • sehr gute Übernahmechancen

Das sagen unsere Azubis über die Ausbildung bei der Dorn Spritzguss GmbH

Auszubildender: David Furrer

Du möchtest wissen, wie die Ausbildung bei uns so ist? Wir haben bei unseren Azubis nachgefragt!

 

Warum hast du dich für die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker entschieden?
Weil viele Fertigungsverfahren im Bereich Metall abgedeckt sind und mit hoher Präzision gearbeitet wird.

Warum hast du dich für die Dorn Spritzguss GmbH als Ausbildungsbetrieb entschieden?
Weil der Betrieb sehr familiär ist. Man kann immer wieder in andere Abteilungen reinschnuppern und den ganzen Prozess kennenlernen. Zudem kennt jeder jeden und alle sind per du.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?
Die Abwechslung, denn kein Bauteil ist wie das andere.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?
Wenn ich morgens in die Firma komme, besprechen meine Vorgesetzten mit mir die Tagesziele. Anschließend werden mir die Lerninhalte vermittelt und ich lerne sie praktisch umzusetzen.

Beschreibe dein Team / deine Kollegen in drei Worten.
Jung, hilfsbereit und dynamisch.

Welche Karriere-Möglichkeiten gibt es nach der Ausbildung? (Kann man z.B. einen Meister machen?)
Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit einen Meister oder Techniker zu machen, Auch für ein Studium im Bereich Maschinenbau oder Konstruktion werden gute Grundlagen gelegt. 

Du hast Lust auf eine Ausbildung bei uns? Dann bewirb dich ganz einfach online!

Sie können unten folgende Dateien an Ihre Bewerbung anhängen, deren Größe 10 MB nicht überschreiten darf.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir erhobenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Verarbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.